1897 1.5. Stillegung alte Stettiner Bahn 1900 Aug El. Versuchsbetrieb Wsb-ZdM 1902 1.7 /Versuchsbetrieb Wsb-ZdM 1905 El. Versuchsbetrieb (6kV OL) NsJ-Spf 1933 15.5. Bankierzüge eingeführt 1948 23.6. Annahme von DM-Ost und DM-West bei BVG(w) 1949 28.3. Nur noch Annahme von DM-West bei BVG(W) 7.4. Wahlweise Bezahlung DM-Ost/-West bei S-Bahn 10.5. 'Eintagestarif': (1)-,20;(2)-,30;(3)-,40;(4)-,50;(5)-,60;(6)-,70;(7)-,80;(8)1,20 Zonen alt-neu 1-1/2,2-3,3-4,4/5-5 Keine Zeitkarten, nur Hefte mit 10/20/30 Karten (ohne Preisnachlass) 1.7. Nur noch Annahme von DM-West bei S-Bahn in BLW 1950 18.1. D Grü-SlB 1a - 2 jeder 2. Zug -AnB/PoP NS-Bahn nach S (40), nach N (20) 21.1. normaler Verkehr 1952 1.6. Westberliner dürfen DDR nur noch mit Genehmigung betreten 1953 17.6. 10:55 Unterbrechung d. Stromversorgung 18.6. ab 10 Uhr Betriebswiederaufnahme (O) (unregelm. Verkehr; bis ca. 22 Uhr) L Fs-Erk H Obf-KW E Alx-Mhd Hop-Sb N ShA-Spf C Bb-Obf 2 Ber-Sw 19.6. H -Fs (unreg.) 20.6. E Fs-Sb 2 -Grü G Fs-besB-Obf-Mhd DI Gfw-bB-Grü HI Obf-bB-Grü (besB als HIV -Fs) LV Fs-bB-Kö/Fh C (40) L,H,N (20) 22.6. Betriebswiederaufnahme (W) 1 Sh-40-Fro Ws-AnB ?? 3 Sh-40-Hs Yor-30-Lr Vel-Hen (30?) L LSb-Ws H LSb-SpW A Gb-10-Her N Gb-SpW B Jh-Gf 2 Yor-30-LfS 5 Zd-Zd-DüK 24.6. 3,1 -Gb(f/nm) S 26.6. 1 Ob-20-60-HNd 3 Mah-Ran 9.7. normaler Verkehr 1954 ?? Durchläufer auch auf Nordstrecken 1956 4./5.2. Unterbrechung an Außengrenze, 60-Min-Pendel (Grüne Woche in BLW) 1960 2.10. Po => PoS, PdS => PdH 1961 10.11. NMB nur noch bis Schildow ?? 24.12. (S)-Tarif Bb-Bas 1965 30.5. Einstellung Fre-Rüd 1966 Mai W (Sonderz.) Cb-Ws (So) Stadtbahn-Fh (So) 12.4 Ok Bst. B und C stillgelegt 1.7. Tarif (W) min. Ps 2 1969 um 7.10. S Alx-Kö 1970 Sonderzüge Oly-Stadtbahn, Oly-Cb-Pap 1972 1.9. Tarif (W) Ps 3, nach O Ps 1==4, Ps 5==9 1973 31.1. Letzter OBus bei BVB Mai Abriss Brücke Dunckerstr. 28.7. Weltfestspiele D Fs-zT-Alx-Grü F Fs-Erk G Fs-Mhd K Ob-ZfS M Sw-Bb N Ber-Grü-40-Zeu W Obf-10-20-Kö vorüb. K Ob-Spf, L Bb-Grü, M Bb-ZfS, N Ber-Obf, O Bw-Spf 5.8. normaler Verkehr Dez 4 Gb-Mf bB aA 1974 Feb Letzter DD-Bus bei BVB 14.6. Fußball-WM O Zol/Cb/Pap-Cb-5-Oly (bB) CI We-Pap (bB) G -We (bB) 18.6. wie 14.6. 22.6. wie 14.6. 1976 1.1. U-Tarif Fs -,60/-,40 20.5. Eröffnung neue Brücke Dunckerstr. 1.6. ZfS => FhS 14.6. Anerkennung von BVG-Sammelkarten auf U Fs 1.7. Tarif W Ps 4A ab 14.8. HI Zol-SpW bei Veranst. im Oly-Std 1977 S Apr N Frühzüge 5:10/5:21 SiF Tf-Selbstabfert. (ohne Zugbegl./Fernsehen!) und Nulltarif am 12.6. HI Fs-SpW (Ev. Kirchentag) 25.9. HI => EI 1.11. Tarif W Ps 5, nach O Ps 7-9 1978 Ok Bst. C (Nordringkurve) abgebaut 28.3. Obf-Fs nachts Sperrung 27.5. Obf-Fs /Sperrung S Sep W Obf-Ltb/Kö/Fh 28.10. Bed. Oly: Pap-Cb-Oly 1979 1.1. Tarif W Ps 8, nach O Ps 9(1/2)+10(2,-) U Tarif Fs 1,-/-,50 1980 Frühjahr Ok Bst. B abgebaut 9.9. S Erk-Fs-KW (N) BR-270-BMZ 16.9. Erste Arbeitsniederlegungen (Fp-Planung für W80 bekanntgegeben) 17.9. 18:30 Kein (S)-Verkehr mehr 18.9. unregelmäßiger Verkehr Fs-Ws/Sta, Sh-Lr/LfS, AnB-Ws (von Ost-Bahnern durchgeführt) 19.9. prakt. Betriebsstillegung außer Gb-30-AnB, Fs-30-Zol 22.9. -Cb 23.9. Abends offiziell Streikende 26.9. -Wk (20), H 27.9. -Sh/-Pap (20), 3 28.9. 'Fahrplanänderung 32' SI Fs-Ws (sp Fs-Cb) NI Fro-t-Lr NII Hs-t-LfS 17.10 Abschaltung der Stromschienen auf stillgelegten Strecken Nov Ps 8 (W) => Ps S 1981 1.1. U Tarif Fs 1,30/-,60 Mai S - 1.8. Tarif W 1,50, nach O 2,- 1982 Jul Sonderzüge S 1/2 270er BMZ-Hz S 3 Stromschienenuntersuchungsfz. S 4 Reisebüro-Sonderfahrt nach Zeuthen 1.7. SI Nachtzüge Fs->Cb 1.8. Tarif W 1,80, nach O 2,- 1983 1.1. U Tarif Fs 1,50/-,70 29.5. Heidekrautbahn eingestellt Sep 270er-BMZ auf Zg B/H (Ende von S 1/2?) 1.10. Tarif W 2,-, nach O 2,20 Okt W Obf-MFfH-Kö/Fh 1984 9.1. Ps 10 2,- (Fs), 2,20 (sonst) 1.6. NRP S2 Gb-15-Lr Herbst Kein (S)-Tarif auf ex-Heidekrautbahn 3.12. W Obf-Kö/Fh/Erk MFH planm. aber ohne Fp 1985 1.2. Umläufe O wieder ab 1 bis Feb Linienschilder W Weiß auf Grün (außer S1) 1.5. Ps 10 2,10/2,30 1986 15.4. Gfs => ETP, Thä => OGS 1.5. Ps 10 2,20/2,40 1987 19./20.9. SEV Ok-Kh (Strb. Ok-Sw) 1989 Apr S3 neuer Funkname (außer LSb-Fs) 1991 Frühjahr in BR270 statt HI/KI Anzeige von D/M 1.8. BVG/BVB/S-Bahn... Tarif 3,-/2,-(W);1,80/1,-(O) 5.8. NRP S1 Fro-10-Gb Gb-Fs AnB-10-Ws NRP S2 AnB-Lr 1992 11.5. (S)-Bahn DR-Kursbuchnr. 201.1-201.86 31.5. OS Olympia-Stadion (Ost) 1.8. E nur noch von DR betrieben 1993 1.1. BVG/S-Bahn... Tarif 3,20/2,10 (W); 2,80/1,80 (O) 26.3. G -Hop (H/Rennbahnverkehr) Mai Keine Zg-Bezeichnugen mehr im Führerstand 23.5. Neues Zg-Schema: 1-30 Stamm 31-50 1. Einsatz 51-80 Tag 81-88 2. Einsatz 1994 1.1. BVG/S-Bahn... Tarif 3,50/2,30 (W); 3,10/2,- (O) 29.5. BVG-Tf auch auf S10 1995 1.1. VBB Tarif 3,70/2,50(KS) Aug Siemensbahn unter Denkmalschutz 1996 1.1. VBB Tarif 3,90/2,50(KS) S 14.12. S3 F/FI Cb-Kh bei Bauarbeits-Bedarf uä. 1997 1.3. TBU Tarif 3,90(ABC)/3,60(AB/BC)/2,50(KS) 19.12. -Planung 6/97- S4 A Jh-Bu AI Jh-Bb S45 U We-t-FhS S46 D We-KW (ab Pap-KW) ?? DI,NI,UI - ?? S10 LI Pan-fH-Sw 1998 1.3. TBU Tarif 4,20(ABC)/3,90(AB/BC)/2,50(KS) 24.5. (U) Pet => FT Hbf => Obf am 11.7. S45 SII FhS->Sw->Nk->Her->Th->Pap (6-15 Uhr) S9 SII Cb->FhS (23-6 Uhr) (zurück leer) 1.10. U2 MBP eröffnet 1999 1.1. Hen in Tarifbereich B eingegliedert 1.4. VBB Tarif 4,50(ABC-DL)/4,20(ABC)/3,90(AB/BC)/2,50(KS) 30.5. OS wieder Olympia-Stadion 26.9. PoS => PoH 2000 1.8. VBB Tarif 4,50(ABC)/4,-(AB/BC)/2,50(KS) Sonstiges ET170 geplant als BR 278.2 DL 3 zT als 3a weitergeführt ResWK wen. Min nach DL-H eingesetzt (Wk-Sp)